Unterstütze uns mit deinen Talenten

Unsere Erwartung ist es, dass echte Win-Win-Situationen zwischen den Freiwilligen und Manda entstehen und die gute Einarbeitung im Voraus und vor Ort Früchte trägt. So kannst Du durch gute Vorbereitung, Kommunikation und beidseitiges Lernen eine echte Unterstützung für die Projektmitarbeitenden sein.

Der Aufenthalt in Madagaskar bietet Dir in guter Betreuung und in einem geschützten Umfeld neue Einblicke und eine spannende Reise zu Dir selbst an, zu Deinen eigenen Grenzen und Potenzialen.

Einsatzbereiche

Ganz nach deinen Talenten und Interessen bieten wir Dir verschiedene Tätigeitsbereiche:

Sozialstation Tsiry und Notunterkunft

Ausbildungswerkstatt: Maison de Claire et Jeanne (MCJ)

Sonstiges

„Für mich war es eine sehr wichtige und bedeutsame Zeit. Ich konnte Einblicke in eine ganz neue Welt erhalten. Nun sind bereits über 10 Jahre vergangen seit dem Aufenthalt bei MANDA und ich kann mich noch so gut an einige Kinder erinnern, die ich in mein Herz geschlossen habe. Am meisten hat mich fasziniert, dass ich mit den Kindern bei MANDA ganz ohne Sprache kommunizieren konnte. Ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung und begeistert über die tolle Arbeit, die alle Menschen bei MANDA leisten.“

Paola, November-Februar 2014

Was wir bieten

Von Zaza Faly sowie unserer Partnerorganisation Manda in Madagaskar können wir den jungen Freiwilligen folgende Unterstützungen anbieten:

Leistungen des Trägers Zaza Faly e.V.

Leistungen der Partnerorganisation Manda

FSJ mit Weltwärts

Neben den 1-2 Praktikant_innen gibt es noch 1-2 Freiwilligen vor Ort, die im Rahmen eines FSJ über das weltwärts- Programm durch den Internationalen Bund Kassel entsendet werden. Es ist von Manda und Zaza Faly erwünscht, dass – abgesehen von kürzeren Phasen – maximal zwei Freiwillige und zwei Praktikant:innen gleichzeitig im Projekt arbeiten.

Solltest Du Interesse an einem FSJ haben, bitte wende Dich direkt an den Internationalen Bund Kassel.

„Wir haben unser Praktikum im Rahmen unseres Studiums bei MANDA gemacht. Während unserem Aufenthalt konnten wir viele neue Eindrücke sammeln, einen Einblick in das madagassische Leben bekommen und hatten die Möglichkeit mit den Kindern zu arbeiten und zu spielen. Bei unsere Arbeit konnten wir sehr viel für uns mitnehmen. Wir haben viel von den Kindern gelernt und gemeinsam so viel Spaß gehabt. Wir haben gestrickt, Sport gemacht, gelesen oder auch einfach mal ausgiebige, spaßige Tanzsessions eingelegt. „

Nina und Olga
Januar-April 2023

Wir sind immer auf der Suche nach jungen Erwachsenen, welche sich mit ihren Talenten und Interessen bei uns einbringen wollen. Schreibe uns gerne !